Digitale Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme von 2 Verwaltungsgebäuden

Digitale Bestandsaufnahme

Bestandsaufnahme von 2 Verwaltungsgebäuden

Die Aufgabe

Der Kunde benötigte Pläne, auf denen die Möbel dargestellt sind, um einige Umzüge zu planen. Die bestehenden Pläne waren nicht aktuell und das Mobiliar fehlte. Also mussten sie vor Ort kontrolliert und das Mobiliar erfasst werden.

Des Weiteren sollte eine Auflistung der Möbel pro Raum erstellt werden, inklusive einem Foto pro Möbelstück.

Selbstverständlich musste das Ganze möglichst schnell erledigt werden.

Unsere Lösung

Mit Hilfe von der mobilen BuildingOne App war es möglich die Räume und das Mobiliar vor Ort 100% digital zu erfassen. Ohne Block und Kugelschreiber, sondern nur mit einem Tablet „bewaffnet“ wurden alle notwendigen Informationen und Fotos direkt in der App erfasst und offline gespeichert.

Im Büro wurden die Räume in ArchiCAD angepasst und die Elemente (Mobiliar) im CAD, durch BuildingOne, automatisch erstellt.

Kein suchen nach den passenden Fotos, kein separates notieren von Informationen in einem anderen Programm oder auf Papier. Alles zentral in der App erfasst und anschließend einfach das Raumbuch per Mausklick erstellen, fertig!

Das Ganze wurde von einer Person in weniger als 3 Wochen erledig!

Gebäude

Fläche (m²)

Elemente

Wochen (1 Person)

100% digitaler Prozess

Aufnahme vor Ort

Die Aufnahme vor Ort wurde mit der BuildingOne App gemacht. Alle Informationen und Bilder wurden sofort in der App eingetragen und gespeichert.

Automatisches Erstellen der CAD Objekte

Die aufgenommenen Elemente wurden anschließend automatisch im CAD erstellt, wo sie dann positioniert wurden.

Raumbuch

Das Raumbuch wurde mit dem Kunden ausgearbeitet. Nach dem Einspielen der Daten konnte das Raumbuch sofort per Mausklick erstellt werden.

Digitale Erfassung vor Ort

Raumbuch 1

Raumbuch 2

So macht die Arbeit Spaß!

Ich weiß noch ganz genau wie es war, wenn man mit einem Block, einem Bleistift und einem Fotoapparat durch die Räume geht, den Raum auf Papier skizziert, die Dimensionen einträgt, dann die Position der Möbel auf dem Plan einzeichnet und die Maßen notiert. Dann Fotos von dem Raum und den Möbeln macht, sich die Nummern der Fotos notiert, damit man nachher weiß welche Fotos zu welchem Raum gehören.

Das war zum Glück gestern!

Heute hat man alles, was man braucht, digital auf dem Tablet und es macht Spaß!
Man füllt die Eingabemasken aus und riskiert nicht einen Wert zu vergessen. Die Fotos sind sofort mit dem Raum und/oder dem Element verbunden. Somit eliminiert man Fehlerquellen, arbeitet schneller und effizient.

Möchten Sie weiter Informationen?

Möchten Sie weiter Informationen?